08. bis 12. April 2024 Malreise, Rheine

Vom 08. bis zum 12. April 2024 organisiere ich eine Malreise im 

TAT Tagung- und Gästehaus, in Rheine. Wer Interesse hat, kann sich per Mail bei mir melden und Einzelheiten erfahren.

Dieses Bild zeigt unsere Gruppe, die im Juni 2023 mit dabei war. Es sind wirklich einmalige und ausdrucksstarke Kunstwerke entstanden.

ab dem 14. Dezember 2023 "Florales", Unna

Hier kommt die herzliche Einladung an alle, die Freude an Kunstwerken haben, sich mal im Ringhotel Katharinen Hof in Unna während der Öffnungszeiten die Ausstellung  "Florales" anzusehen. Für ca. 6 Monate zeigt die Künstlergruppe "Tatendrang" (Karin Kroll, Annelie Linderhaus, Brigitte Reif und Doris Schulte) Ihre neuesten Werke.

ab dem 05. April 2023 Einzelausstellung, Iserlohn

Ich freue mich darüber in den schönen hellen Räumen des Seminarhauses für ganzheitliche Gesundheit einige Kunstwerke zu zeigen.

Im Hohl 25, 58638 Iserlohn

Interessante Termine für 2024:

21.03.2024,  Workshop, "Fernweg - Landschaft in Acryl", Boesner in Witten

Von 10:30 bis 16:30 Uhr, Gewerkenstr. 2, 58456 Witten

08. bis 12.04.2024,  Malreise Rheine

Rückblick 2023

bis Dezember 2023 "Fernweh", Unna

ab dem 09. Oktober 2023 Ausstellung, Werdohl

11. bis 15. September 2023 Malreise, Rheine

29. Juni bis 11. Oktober 2023 Ausstellung im Schlesierland, Hagen-Hohenlimburg

19. bis 23. Juni 2023 Malreise, Rheine

bis April 2023 "Faszination Afrika", Unna

ab dem 08. April 2023 "Wenn Farben sprechen", Neuenrade

Rückblick 2022

ab 09. Dezember 2022, "Friedliches", Iserlohn

19. November Ausstellung, Nachrodt

07.10. - 04.11. 2022 "Faszination Afrika", Letmathe

ab 03. Oktober 2022 Ausstellung "Art und Weise", Lössel

12. - 16. September 2022 Malreise, Rheine

13. - 17. Juni 2022 Malreise, Rheine

bis 21. Februar 2022 Ausstellung "Flora und Fauna"

Rückblick 2021

ab 15. Oktober 2021 Projekt "Kunstfenster"

In Nachrodt, Hagener Str. 89, gibt es neuerdings in den Schaufenstern und den dahinter liegenden Räumen unglaublich viele gemalte Bilder zu sehen! Das Ehepaar Lindenberg sucht für sein Ladenlokal Nachmieter und bis es soweit ist, werden die Fenster nicht einfach zugeklebt sondern erfreuen mit vielfältiger Kunst. Die Künstlergruppe "Tatendrang", Karin Kroll, Annelie Linderhaus, Brigitte Reif und Doris Schulte, ist für diese Möglichkeit sehr dankbar und zeigt eine große Bandbreite ihrer Kunstwerke. Bei Interesse an einem Bild kann man sich an den Kontakt, der im Schaufenster angebracht ist, wenden oder am 16.11.2021 einfach mal vorbeischauen. Dann wird es einen Tag der offenen Tür geben und von 14:00 bis 18:00 Uhr werden alle Künstlerinnen zugegen sein.

01. - 05. November 2021 Malreise, Rheine

ab 07. Juli 2021 Ausstellung Seniorenzentrum AWO, Iserlohn

21. - 25. Juni 2021 Malreise, Rheine

ab 20. Juni 2021 "Hätte ich die Liebe nicht"

Der Kunstverein Iserlohn startet ab dem 20.06.2021 mit der Ausstellung

"Hätte ich die Liebe nicht" in der Aloysius Kirche in Iserlohn. Die Bilder sind während der Veranstaltungen vor Ort zu betrachten und werden nach einigen Wochen dann noch in anderen Kirchen zu sehen sein. Ausdruck von Liebe und Vertrautheit ist gerade in der heutigen Zeit mit Corona unter anderem das Erfahren von Körperkontakt. Nur bei geliebten Menschen, die uns wirklich sehr nah sind, lassen wir Berührungen zu. Deswegen zeigen meine Kunstwerke mit den Titeln

"festhalten, Halt finden, zusammenhalten...I, II, III" Gesten der Vertrautheit. Überdimensionale Hände betonen die Wichtigkeit und die große Bedeutung von körperlicher Nähe. Wir fühlen uns geliebt, wenn unsere Hand gehalten wird. Wir fühlen uns sicher, wenn uns jemand Halt gibt. Zärtlich übereinander gelegte Hände sprechen von starker Zuneigung. Ich wünsche allen Betrachtern viel Freude beim Anschauen all der Bilder von unterschiedlichsten Künstlern.

 

Rückblick 2020

19. - 23. Oktober 2020 Malreise, Rheine

ab 04. August 2020  "Ausgezeichnet", Letmathe

 

Eine Gemeinschaftsausstellung des Kunstvereins Iserlohn im Bahnsteig 42 in Letmathe. Bis 07.2021 waren wirklich interessante und ausdrucksstarke Zeichnungen zu bewundern. Die erste Vernissage nach der langen Corona-Pause am 04.08.2020 um 18:00 Uhr war gut besucht und die Kunstwerke entführten alle Betrachter in die Welt der Zeichnung. Wegen Corona werden die Zeichnungen dort noch bis Juli 2021 hängen bleiben!!!

ab 26. Mai 2020 Ausstellung "Art und Weise", Lössel

ab 15. Februar 2020 Ausstellung "7 Blickwinkel", Lössel

ab 09. Januar 2020 Einzelausstellung "Fernweh", Bochum

Rückblick 2019

01. und 24. November 2019 Ausstellung "Lichtbringer", Hemer

In der Kunstkapelle PeRo,

Kantstraße 42, 58675 Hemer,

begeisterte die Ausstellung "Lichtbringer" des Kunstvereins Iserlohn. Von 10:00 bis 20:00 Uhr am 01. und 24.11.2019 konnten sich alle Besucher an eindrucksvollen Kunstwerken erfreuen.

ab 25. Oktober 2019 Ausstellung Seniorenzentrum AWO, Iserlohn

19. Juli 2019 "Erlebnis Meer", Workshop, Witten

Die Natur, ein absoluter Meister immer währender Transformation, zieht uns besonders am Meer in seinen Bann. Wer einmal die Wucht der Wellen beim Baden gespürt hat oder gern am Strand spazieren geht, kann in diesem Workshop den Zauber des Meeres für immer auf die Leinwand bannen. 

Mit Pinsel und Spachtel werden die Farben mal glatt, mal strukturiert aufgetragen um Bewegung, Farbenspiel und Lichteffekte wogender Wellen einzufangen. Schritt für Schritt wird die Vorgehensweise erklärt und hoffentlich Lust auf "Meer" heraufbeschworen. Dieser Kurs ist auch für Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet.

Anmeldungen bitte unter: 

Niederlassung in Witten: Gewerkenstr. 2, 58456 Witten, info@kurse-witten.de

Niederlassung in Münster: Borkstraße 2, 48163 Münster, info@kurse-muenster.de

Telefon: 0800 333 9099

Veranstalter: art&friends

Diese Wellen entstanden bei dem Workshop zum Thema "Erlebnis Meer" in Witten am 19.07.2019. 

Diese Wellen entstanden bei dem Workshop zum Thema "Erlebnis Meer" in Münster am 21.06.2019. 

24. Mai 2019 Ausstellung Seniorenzentrum AWO, Iserlohn

11./12. Mai 2019 Ausstellung im Karree 38, Iserlohn

25. Januar 2019 Ausstellung Seniorenzentrum AWO, Iserlohn

17. Januar 2019 Ausstellung im Bahnsteig 42, Letmathe

"Strümpfe" lautete der Titel dieser Ausstellung des Kunstvereins Iserlohn im Bahnsteig 42. 

Am 17.01.2019 wurde diese überaus ideenreiche Gemeinschaftsausstellung mit einer sehr gut besuchten Vernissage um 19:00 Uhr eröffnet.

Ich zeigte dort mein Werk "Arme Socke".

Rückblick 2018

02. November 2018 Ausstellung im Karree, Iserlohn

Vom 02. bis 04. November 2018 stellte der Kunstverein wieder eine riesige Ausstellung auf die Beine, die diesmal ein offizieller Programmpunkt des Europa-Wochenendes, organisiert vom Partnerschafts-Komitee (Rathaus) und der evangelischen Kirchengemeinde Letmathe, war. Daher auch der Titel: "In Vielfalt geeint", welcher der Leitspruch der Europäischen Union ist. 

Die Vernissage fand am 02.11.2018 um 19:00 Uhr statt.

Am Samstag und Sonntag danach wurden zur gewohnten Zeit großartige und interessante Kunstwerke gezeigt. 

Vödeweg 9 - 11, 58638 Iserlohn

13. September 2018 "Die Welt ist bunt", AWO Iserlohn

24. Juli 2018 Einzelausstellung, Altena

Die Vernissage fand am 27.07.2018 um 17:00 Uhr statt.

Über 30 Werke von mir waren dort bis zum 18.09.2018 zu sehen.

03. Juni 2018 "klein, aber fein", Museum Letmathe

20./21. Mai 2018 "Moment für die Kunst", Ausstellung in Haarlo

In Haarlo lockten am 20. und 21. Mai jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr

eine Ausstellung und ein Kunstmarkt wieder viele Besucher an.

 

11. bis 13. Mai "Glaube, Hoffnung, Liebe", Forum St. Pankratius, Iserlohn

Die Vernissage fand am 11.05.2018 

um 17:00 Uhr im Forum St. Pankratius statt.

25 Künstler des Kunstvereins Iserlohn präsentierten Ihre Werke zum Thema

"Glaube, Hoffnung, Liebe".

18.02.2018 "Wenn meine Blicke in die Ferne schweifen, ..." Einzelausstellung in Lössel

21.Februar 2018 "Farben am Wegesrand", Ausstellung in Letmathe

29.09.2017 - 13.04.2018 "Wenn Farben erzählen",      Ausstellung in Hagen

Die Ausstellung wurde in der 1. Etage im St.-Josefs- Hospital in Hagen für

6 Monate gezeigt.

Die stark abstrahierten Gefühlslandschaften, die mit mir zusammen in den wöchentlichen Treffen im Atelier des Kunstvereins Iserlohn e.V. entstanden sind, zogen die Betrachter in ihren Bann.

12.01.2018 "The best of KI", Ausstellung in Letmathe

Die Vernissage fand am 15.01.2018

um 17:00 Uhr im Bahnsteig 42 in Letmathe statt. 

 

Ich zeigte dort dieses mit Ölfarben gemalte Porträt in dem Maßen 80 x 100 cm. 

Die Ausstellung konnte 3 Monate während der Öffnungszeiten des Bahnsteigs 42 bewundert werden.

 

Bahnsteig 42,

Bahnhofstr. 12, 58642 Iserlohn-Letmathe

08. Juli 2017 bis 20.02.2018 "Begegnungswelten", Ausstellung in Letmathe

bis Januar 2018, Einzelausstellung im Work Inn, Dortmund

Rückblick 2017

29.09.2017 "Grenzen-Los", Ausstellung in Texel

Vom 29.09. bis zum 05.10.2017 zeigten 10 Künstler vom Kunstverein Iserlohn ihre Kunstwerke in Texel. Ich freue mich sehr, dass ein Bild von mir für das Plakat ausgewählt wurde. In der Kunsthalle in Den Burg konnten die Besucher jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr vorbeikommen und die Ausstellung genießen.

18. September 2017, "Schau ins Land", Ausstellung in Letmathe

17. Juni 2017 "Fernweh", Einzelausstellung in Letmathe

Die Ausstellung dauerte vom 17.06. bis zum 17.09.2107 und konnte zu den Öffnungszeiten des Bahnsteigs 42 jederzeit besucht werden.

21. Januar - 07. Juli 2017 "Erinnerungs-Welten", Letmathe

am 08.05.2017 Workshop "Erlebnis - Landschaft"

am 22./23. April 2017, "Traumwelten", Kunstausstellung Iserlohn

Rückblick 2016

ab 19. Dezember 2016, "Winterfarben", Letmathe

am 12. November 2016, Ausstellung in Bochum

am 05./06. November, "Metamorphose", Iserlohn

ab September 2016, Einzelausstellung, Remondis, Lünen

Unter der Organisation der

Arke Galerie aus Dortmund

wurden in der Firma REMONDIS

über 35 Landschaftsbilder

von mir ausgestellt. Die Bilder hingen dort bis zum 23.12.2016.

 

REMONDIS

Brunnenstraße 138

44536 Lünen 

ab September 2016, Ausstellung in der Sparkasse, Iserlohn

September 2016, Haarlo, Niederlande

Mai 2016, Gemeinschaftsausstellung in Hagen

April 2016 schwarz weiß, Ausstellung des Kunstvereins Iserlohn

Februar 2016 Gemeinschaftsausstellung im Café "Im Takt"

Mitglieder des Kunstvereins Iserlohn zeigten im Februar 2016 Kunstwerke zum Thema Musik.

Dieses Bild wurde von mir im Musikfachgeschäft und Café

"Im Takt" in Letmathe ausgestellt.

Die Vernissage fand

am 31.01.2016 um 15:00 Uhr statt.

Dies war eine gute Gelegenheit, dieses Café kennenzulernen und mit den Künstlern über die Bilder zu sprechen. 

Hagener Str. 56, 58642 Iserlohn

 

Februar/März 2016, FLUCHT GEDANKEN, Einzelausstellung in Lüdenscheid

 

Im Gemeindezentrum der evangelischen Erlöserkirche in Lüdenscheid zeigte ich ca. 21 Bilder. Das Thema Flucht ist im Augenblick allgegenwärtig. Mit meinen Bildern möchte ich bewirken, dass niemand aufhört sich darüber Gedanken zu machen. Objektive, reine Gedanken, die trotz all der Probleme nach Wegen zur Bewältigung und Hilfe suchen, sind gefragt. So viele Menschen sind betroffen und es werden unzählige Hände benötigt um Positives zu bewirken, um Hoffnung zu geben.

Ein Vorbeischauen lohnte sich auf alle Fälle.